6 Gründe, warum Bier gut für die Gesundheit ist

Bier gehört zu den beliebtesten Getränken in Deutschland. Nicht ohne Grund ist unser Land für diesen süffigen Trunk weltberühmt. Von Altbier über Helles und Märzen bis hin zu Weizen – hierzulande gibt es nicht nur unzählige Marken, es gibt auch zahlreiche Biersorten. Die Biertrinker unter euch können sich freuen, denn regelmäßiger Bierkonsum bietet tatsächlich einige Aspekte, die der Gesundheit zuträglich sind. Die folgenden 6 Gründe sprechen zumindest für das hopfenhaltige Getränk - am besten natürlich in der alkoholfreien Variante!

1.) Bier erhöht die Knochendichte
.

Bier weist einen erhöhten Siliziumgehalt auf. Silizium hilft dabei, Muskel- und Knochengewebe miteinander zu verbinden und die Knochendichte zu erhöhen.

2.) Bier senkt das Herz-Kreislauf-Risiko
.

Moderater Biergenuss senkt das Herzinfarktrisiko um 25 bis 40 Prozent. Wenn du also deinem Herzen etwas Gutes tun willst, gönn dir ab und zu mal ein kühles Bier zum Abendessen.

3.) Bier erhöht den gesunden Cholesterinspiegel
.

Zwei Biere am Tag wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Biergenuss trägt dazu bei, den Anteil des gesunden HDL-Cholesterins im Körper zu erhöhen.

4.) Bier senkt das Risiko für Diabetes
.

In Vergleichsstudien wurde ein Zusammenhang zwischen moderatem Alkoholgenuss und einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes festgestellt.

5.) Bier kann Nierensteine verhindern
.

Die Wahrscheinlichkeit, Nierensteine zu bekommen, sinkt um bis zu 40 Prozent, wenn man regelmäßig eine Flasche Bier trinkt.

6.) Bier schützt vor Demenz
.

Alkohol gegen Demenz? Doch tatsächlich hilft Bier dabei, oxidativen Stress zu vermeiden. Dies ist einer der Faktoren, die Demenz im Alter begünstigen.

Kenner werden es schon gewusst haben: Gutes Bier macht nicht nur glücklich, sondern ist auch gesund! Aber Achtung: natürlich enthält Bier Alkohol und der wiegt so manchen Vorteil wieder negativ auf. Deshalb ist der Griff zum alkoholfreien Bier die bessere Wahl! Heutzutage wird auch das in großer Vielfalt angeboten.

Du möchtest noch einmal genauer nachlesen, was mit deinem Körper passiert, wenn du kaltes Wasser trinkst? Hier kommst du zu dem Artikel zum Bonusvideo.

Diese Webseite ist weder dazu gedacht noch geeignet, professionelle Beratungen, Untersuchungen, Behandlungen, Diagnosen, etc. durch Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten, Heilpraktiker und/oder andere medizinische Fachleute zu ersetzen, zu ergänzen oder zu widerlegen. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Kommentare

Auch interessant