6 dumme Sprüche über kurvige Frauen im Fitness-Studio

Auch wenn in den Medien korpulenteren Menschen mittlerweile etwas mehr Aufmerksamkeit gilt und ein höheres Maß an Selbstbewusstsein zugestanden wird – sei es durch Sendungen wie „Curvy Supermodel“ oder Bücher wie „Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen“ –, gibt es doch immer noch Orte, an denen es kurvige Frauen schwer haben. Ein Paradebeispiel hierfür sind Fitness-Studios. 

Denn Plus-Size-Trainer als kurvige Rollenvorbilder stellen immer noch die Ausnahme dar. Außerdem verhindern auch sie nicht, dass Frauen, die nicht Größe S oder M tragen, dumme Sprüche zu hören bekommen, wenn sie sich in die Muckibude wagen. Wie du an den folgenden 6 Beispielen sehen kannst, ist zwar nicht jede Bemerkung böse gemeint – aber unüberlegt bzw. dumm sind sie alle.

East of Ireland Marathon Staplestown 2017

1.) „Du solltest dich mehr anstrengen.“

Nur weil man es ihren Körpern nicht ansieht, sind kurvige Frauen nicht fauler. Man sollte auch bedenken, dass sie mehr Masse bewegen müssen, wodurch zum Beispiel die gleiche Übung für eine Plus-Size-Frau anstrengender ist als für eine schlanke Frau.

imgur / Jhecker1020

2.) „Willst du nicht lieber erst mal abnehmen?“

Nicht jeder, der ins Fitness-Studio geht, will dünner werden – das gilt für Dünne ebenso wie für Dicke. Abgesehen davon ist Schlanksein auch keine Grundvoraussetzung für sportliche Aktivitäten.

Theresa eating Cheetos in DC

3.) „Schwimmen ist viel besser für dich.“

Nur weil Schwimmen die Gelenke schont, ist es nicht automatisch die einzige passende Sportart für kurvige Frauen. Das ist so, als würde man erwarten, dass alle drahtigen Menschen nur noch Marathon laufen. Beim Sport kommt es nicht nur darauf an, inwieweit man körperlich für etwas geeignet ist, sondern auch darauf, ob es einem Spaß macht.

Swimming

4.) „Ich finde es toll, dass du gesünder leben willst.“

Niemand sollte sich ein Urteil über den Lebensstil eines anderen anmaßen – oder es wenigstens für sich behalten. Woher will man wissen, dass der andere nicht gesund lebt? Die Gleichung „dick = ungesund“ geht nicht zwangsläufig auf.

(c) Fat Yoga

5.) „Das hätte ich dir gar nicht zugetraut.“

Auch wenn Ermutigungen nett gemeint sind, können sie voll daneben sein, wenn sie den anderen auf sein Körpergewicht reduzieren.

High_active_woman_07[1]

6.) „Soll ich dir mal zeigen, wie das geht?“

Nicht jede kurvige Frau ist eine Anfängerin im Fitness-Studio. Mit gutgemeinten Ratschlägen und Vorführungen, wie irgendetwas richtig geht, sollte man sich deshalb zurückhalten.

Gym

Ein gutes Gegenmittel gegen dumme Sprüche wäre, einfach mal nachzudenken und die goldene Regel zu beherzigen „Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu“. Das heißt, dass man kurvigen Frauen im Fitness-Studio natürlich Hilfe anbieten kann und sie loben darf, aber eben nicht anders, als man es bei jedem anderen auch tun würde.

Diese Webseite ist weder dazu gedacht noch geeignet, professionelle Beratungen, Untersuchungen, Behandlungen, Diagnosen, etc. durch Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten, Heilpraktiker und/oder andere medizinische Fachleute zu ersetzen, zu ergänzen oder zu widerlegen. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.

Kommentare

Auch interessant